WANDERPARADIES WIENERWALD

Die 99 schönsten Touren

 



Mein erstes Buch!

Bevor ich mich ans Recherchieren, sprich ans Abgehen der Touren machte, kannte ich den Wienerwald schon recht gut vom Roadbiken und vom Geländelaufen. Praktisch alle Wienerwald-Gipfel habe ich mir über das Laufen erschlossen, nicht ahnend, dass ich einmal über diese Gegend einen Wanderführer schreiben würde. Mein alpinistischer Schwerpunkt lag schließlich bei den hohen Bergen, Gipfel waren das Ziel, dem rein kontemplativen Aufenthalt in der Natur konnte ich noch nicht soviel abgewinnen.

Dann war der Vertrag (ursprünglich noch mit dem Verlag Jugend & Volk) unterzeichnet, und die Arbeit begann. Meine Vorstellung von einem Wienerwaldführer war aus meiner bergsteigerischen Entwickung bestimmt und daher verständlicherweise gipfelorintiert. Ich habe mir rund 40 wandertouristisch und topografisch wichtige Gipfel ausgesucht und vorgenommen, zu diesen, soweit es Sinn machte, sowohl eine kurze, eine mittellange und eine lange Rund- oder Streckenwanderung zu beschreiben. So kamen ursprünglich 96 Touren zustande, der Verlag wollte 100, mir fielen aber nur noch drei weitere ein und so einigten wir uns auf 99.

Die Recherchen waren sehr beglückend, meine Sinne wurden Schritt für Schritt für den Wienerwald empfänglicher und sensibilisiert. Die Nähe zur Großstadt und die leichte Erreichbarkeit der allermeisten Ausgangspunkte mit Öffis trugen wesentlich zum hohen Relaxfaktor bei.

Die Beschreibungen der Touren gerieten, rückblickend betrachtet, sehr ausführlich, das Schreiben entwickelte sich zu einem Abenteuer, bei dem zunächst nicht klar war, wie die Beschreibung ausfallen würde. Kartendarstellungen waren Mitte der 1990er Jahre noch nicht selbstverständlich, Wegskizzen machten es auch. Und auch bei den Fotos konnte man einen Umbruch erkennen: Schwarzweißfotos hier, Farbfotos dort. Schade, dass aus der großen Auswahl an geschossenen Dias nur so wenige im Buch Platz finden konnten.   

---

Csaba Szépfalusi: Wanderparadies Wienerwald. Die 99 schönsten Touren.
Wien: Edition Wien, Pichler Verlag 1996. 224 S. 194 Fotos und 41 Wegskizzen. Format 12,5 x 20,5. Das Buch schon seit vielen Jahren vergriffen...